Radio

Gutenbergs Welt: Literaturmagazin

Logo Gutenbergs Welt, Rechte: WDR

Logo Gutenbergs Welt, Rechte: WDR

Literatur war schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Deshalb hat es mich besonders gefreut, als das Kulturradio WDR 3 vor einigen Jahren auf mich zukam und mir die Moderation der Literatursendung Gutenbergs Welt anbot. Gutenbergs Welr ist eine monothematische Sendung, das heißt, wir widmen uns aktuellen Neuerscheinungen immer unter einem Thema. Außerdem ist es  eine Autorensendung, ich kann also, in Abstimmung mit meinen Redakteuren, die Inhalte, die Gäste und die besprochenen Bücher selbst auswählen. Hier die letzten Sendungen:

Aufbruchstimmung

Was ist der Mensch?

Abschied nehmen

Ich, ich ich! (und die anderen)

Vor dem Gesetz

Starke Gefühle

 

Sein & Streit: Philosophiemagazin

Würde ich heute noch mal studieren, dann wäre auf jeden Fall Philosophie unter meinen Fächern. Wie einem Denker*innen von Aristoteles bis Arendt dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren, zwischen tausend Tweets den Blick fürs Ganze nicht zu verlieren, das fasziniert mich immer mehr. Im Deutschlandfunk Kultur bin ich Teil des Moderationsteams der Philosophiesendung Sein & Streit. Und so in der glücklichen Lage, den Denker*innen der Gegenwart selbst meine Fragen zu stellen.

Über den Sinn des Gebens

Die Philosophie der kommenden Gärten

Warum wir neue Formen der Solidarität brauchen

Ist die Menschenwürde in Gefahr?

 

Me, my shelf & I: Beitragsreihe

Bretter, die die Welt bedeuten. In diesem Fall: Regalbretter. Von prominenten Kulturmenschen. Für das Kulturmagazin Scala auf WDR 5 lade ich mich bei denen zuhause ein, gemeinsam inspizieren wir die Büchersammlung, reden über Lieblingsautoren, Lesegewohnheiten, Sortierprinzipien (alphabetisch, thematisch, nach Farbe, nach Lebensphase?) und so existenzielle Fragen wie: Eselsecke oder Lesezeichen? Reinschmieren, ja oder nein?  Altpapier oder Antiquariat? Hier geht es zur Übersicht aller bisher gelaufenen Beiträge. Und hier kommen ein paar Beispiele.

Der Songwriter Bernd Begemann

 

Der Regaldesigner Rafael Horzon

 

Der Schriftsteller Selim Özdogan

 

Die Künstlerin Mary Bauermeister

 

 

Iggy, Igor und andere:  Radiofeatures

Radiofeatures sind eine Mischung aus Information und Storytelling, Dokumentation und Hörspiel. Sie lassen Hörer*innen tief in ein Thema eintauchen, sind dabei spannend, verspielt, experimentell, überraschend. Für den WDR, den Deutschlandfunk Kultur und SWR 2  habe ich eine Reihe von Features geschrieben und teilweise auch selbst produziert. Am liebsten sind mir die, die sich mit Musik beschäftigen. Hier sind ein paar Ausschnitte daraus.

Staatsbürger. Europäer. Musiker. Der russisch-deutsche Pianist Igor Levit

Als die FAZ ihn als einen der bedeutendsten Pianisten des 21. Jahrhunderts bezeichnete, hatte Igor Levit noch nicht mal sein Examen in der Tasche. Heute ist er ein Künstler, der nicht nur Musik macht, sondern auch politisch Stellung bezieht. Für dieses Porträt habe ich mit Freunden, Weggefährten und mit Igor Levit selbst gesprochen.(Regie: Gerrit Booms, Produktion: WDR 2018)

IGGY

Als Rentner immer noch stagediven? Das kann nur Iggy Pop. Zu seinem siebzigsten habe ich ihn in diesem Doku-Hörspiel portraitiert. Ein alter Roadie sitzt in seinem Trailer, macht eine Flasche Whisky auf und erinnert sich an seinen Kumpel und wilde, gefährliche Jahre.  Natürlich kommt, neben Weggefährten und Experten, auch Iggy selbst zu Wort.  (Regie: Mathias Kapohl, Produktion: WDR 1LIVE/WDR 3 2017)

Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt. David Bowie in Berlin

Von 1976 bis 1979 lebte David Bowie in Westberlin, gründete mit Iggy Pop eine WG und nahm in den Hansa-Studios im Schatten der Mauer zwei seiner besten Alben auf.  In meinem Feature kommen u.a. Bowies damaliger Toningenieur Edu Meyer, Iggy Pop und Fotograf Jim Rakete zu Wort. (Regie: Thomas Leutzbach, Produktion: WDR 1LIVE/WDR 3 2015)

Bad Salzuflen weltweit (zusammen mit Heiko Behr)

Hamburger Schule – unter diesem Label kennt man Bands wie Die Sterne, Blumfeld oder den Songwriter Bernd Begemann. Dass sie alle ursprünglich aus einem Kaff in Ostwestfalen-Lippe stammen, ist weniger bekannt. Zusammen mit meinem Kollegen Heiko Behr habe ich in diesem Doku-Hörspiel einen fiktiven Fan auf Pilgerreise in die Provinz geschickt. (Regie: Susanne Krings, Produktion: WDR 1LIVE/WDR 3 2012)

Erbarmungsloser Ohrenzeuge: zum 70. Geburtstag von Heino Jaeger

Ob Loriot oder Olli Dittrich, Eckard Henscheid oder Rocko Schamoni – alle bewundern sie Heino Jaeger (1938-1997).  Der Komiker  war ein genialer Imitator von Typen und Tonfällen. Und an einer Karriere als Kabarettist eigentlich gar nicht interessert.   Für die Sendung „Querköpfe“ beim Deutschlandfunk habe ich ihn 2008 aus Anlass seines 70. Geburtstags poträtiert. Und mir unter anderem vom Olli Dittrich das Geniale der Jaeger’schen Komik erklären lassen.  (Regie und Produktion: Christian Möller, Deutschlandfunk 2008)