Kommentare 0

Nicht nur Chopin: Streifzüge durch die polnische Musikgeschichte

Fryderyk Chopin

Fryderyk Chopin

Polnische Musik? Frédéric – bzw. Fryderyk – Chopin kennt man, klar. Auch Karol Szymamowski ist nicht ganz unbekannt. Und Henryk Górecki war mit seiner dritten Sinfonie sogar einmal in den Charts. Aber sonst? Nicht viel. Was schade ist, denn polnische Klassik hat so einiges zu bieten. Ich habe bei der Recherche für die SWR 2 Musikstunde so einige Komponist_innen entdeckt, von denen ich nichts wusste, die ich aber sicher öfer hören werde.Mieczysław Karłowiczs Violinkonzert z.B. ist fantastisch (und leider war kein Platz für seine sinfonischen Dichtungen), Kammermusik von Grażyna Bacewicz ist auch toll (leider blieb keine Zeit für ihe Konzerte und Sinfonien), die Musik von Andrzej Panufnik wird seit einigen Jahren völlig zurecht wieder entdeckt. Und wer, bitte, hat denn sonst einen komponierenden und virtuos Klavier spielenden Ministerpräsidenten wie Ignacy Jan Paderewski (Helmut Schmidts Orgelei konkurriert da nicht wirklich)?

SWR 2 Musikstunde – Polnische Musik Teil 1

SWR 2 Musikstunde – Polnische Musik Teil 2

SWR 2 Musikstunde – Polnische Musik Teil 3

SWR 2 Musikstunde – Polnische Musik Teil 4

Schreibe eine Antwort